Thema: Jugendarbeit

In einer Reihe von Beiträgen stellen wir unsere Wahlprogrammthemen für die Kommunalwahl 2021 vor – heute Abschnitt 7: Jugendarbeit. Unser gesamtes Wahlprogramm als pdf-Download (342 kb) gibt es hier.

Die Menschen, die heute jung sind, müssen die Chance bekommen und nutzen, die Zukunft mitzugestalten. Denn sie werden am längsten mit den Folgen der heute getroffenen Entscheidungen leben (müssen). Der Weg in eine lebenswerte Zukunft beginnt für uns hier, in unserer Stadt.
Auch deshalb steht auf Platz 3 unserer Kandidat*innen-Liste für den Stadtrat Syke ein Mitglied der Grünen Jugend Syke: Jana Osmer, die sich im Stadtrat u.a. für eine progressive Klimapolitik einsetzen will.

Unser wichtigstes Ziel in der Jugendarbeit ist es, diejenigen, für die Jugendarbeit stattfinden soll, mit ins Boot zu holen. Wir brauchen die Beteiligung vieler Jugendlicher, um Möglichkeiten, Konzepte und Umsetzungen zu erarbeiten. Nicht die Erwachsenen müssen befragt werden, wo es Bedarfe gibt und welche Ideen man umsetzen könnte, sondern die Kinder und Jugendlichen selber müssen einbezogen werden. Niedrigschwellig und dort, wo sie Zeit verbringen, in der Schule, im Jugendhaus, bei Intakt, auf der Straße…

Wir wollen:

• Die aktive Mitgestaltung fördern; wir sind offen für Projekte in Syke und in den Ortsteilen.
  • Jugendeinrichtungen, die sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen orientieren, auch wenn das bedeutet, dass das Jugendhaus bis spätabends offen ist.
  • Dass Veranstaltungen auf Sportanlagen viel einfacher umsetzbar sind und städtische Institutionen, wie das Rathaus, Dorfgemeinschaftshäuser etc. den Jugendlichen offenstehen.
  • Workshops und Angebote z.B. zum guten Miteinander, aber auch zur Selbstfindung.
  • Die Einrichtung eines „Kinder- und Jugendbeirats“. Hier sollen Ideen für Syke entstehen und die „jugendliche“ Perspektive sollte bei städtischen Vorhaben und Entscheidungen immer gehört werden.