Thema: Integration

In einer Reihe von Beiträgen stellen wir unsere Wahlprogrammthemen für die Kommunalwahl 2021 vor – heute Abschnitt 8: Integration. Unser gesamtes Wahlprogramm als pdf-Download (342 kb) gibt es hier.

„Gut zusammen leben in Syke“, das ist unser Leitsatz. Wir setzen uns ein für eine freie, eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft und stehen an der Seite von zivilgesellschaftlichen Initiativen gegen Rassismus und Gewalt. Die im März 2020 von Syke gemeinsam mit den Nachbarkommunen veröffentlichte Resolution für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit wollen wir mit Leben erfüllen.

Wir wollen:

• Dass die Vorhaben, die in der o.g. Resolution angekündigt wurden, zeitnah und dauerhaft umgesetzt werden:
  • Unterstützung für Bündnisse und Initiativen, die Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus bekämpfen (z.B. Wir sind mehr – Bündnis Diepholz, Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage).
  • Leicht zugängliche Information, Beratung und Unterstützung für Betroffene von Ausgrenzung, Beleidigung / Bedrohung und Gewalt.
  • Aktive Präventionsarbeit. Diese und andere kommunale Aktivitäten sollen durch eine gemeinsame Strategie gebündelt und vernetzt werden.
  • Förderung und Unterstützung für die enorm wichtigen Möglichkeiten der Begegnung und Hilfe, zum Kennenlernen, gegenseitigen Verständnis und voneinander Lernen, wie z. B. das Flüchtlingscafé, Intakt, internationale Straßenfeste etc.
  • Einen intensiveren Austausch zwischen Politik und Integrationsbeirat.
  • Mehr Deutschunterricht für Frauen – mit Kinderbetreuung, damit auch Mütter diese Angebote nutzen können.

“Als Mitbegründerin des Syker Flüchtlingscafés (seit 2016) und mit der beruflichen Erfahrung als Gruppenleitung in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung brenne ich darauf, die unterschiedlichen Interessen, Ängste und Wünsche zu hören, ernst zu nehmen und sie im Stadtrat für alle beteiligten Gruppierungen zu einem guten Ergebnis zu bringen.”

Mandy Hayen kandidiert für den Stadtrat (Platz 5) und den Ortsrat Syke (Platz 5)