Stadtrat und Ortsräte

Hier findet ihr unsere Vertreter*innen, die aktuell in den politischen Gremien der Stadt Syke aktiv sind – mit Profilen, Kontaktmöglichkeiten und Informationen über Mitgliedschaften in Ausschüssen, Beiräten und Arbeitskreisen.



Fragen oder Anregungen gerne an:

Inga-Brita Thiele

Stadträtin
Fraktionsvorsitzende
Ausschuss für Umwelt und Bauen
Behindertenbeirat
Kuratorium der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz

Übersetzerin
ib.thiele@gruene-syke.de  

Ich heiße Inga-Brita Thiele, bin freiberufliche Übersetzerin und Jahrgang 1963. Meine ersten 51 Lebensjahre habe ich in Köln verbracht. 2014 habe ich mich nach Syke verheiratet.
Seitdem habe ich hier nicht nur viele interessante Menschen, sondern auch schöne Orte kennengelernt, die ich gerne bewahren möchte.

Im Stadtrat möchte ich mich deshalb u.a. für Lösungen einsetzen, die wichtige Themen wie bezahlbaren Wohnraum, Klima- und Artenschutz miteinander in Einklang bringen



Fragen oder Anregungen gerne an:

Nils Brickwedel

Stadtrat
stellvertr. Fraktionsvorsitzender
Ausschuss für Schule, Kita, Jugend, Sport
Verwaltungsausschuss
Forum der städtischen Kindertagesstätten
Gesellschafterversammlung der Stadtwerke Syke GmbH

Lehrer
n.brickwedel@gruene-syke.de  

Ich heiße Nils Brickwedel und unterrichte die Fächer Englisch und Geschichte am Gymnasium Syke. Aktuell bin ich außerdem mit ein paar Stunden in der Woche an die Realschule Syke abgeordnet. 

Gemeinsam mit meiner Frau bin ich 2020 nach Syke gezogen.

Ich möchte mich gerne im Stadtrat einbringen, weil Engagement vor Ort für mich immer schon selbstverständlich war. So habe ich seit meiner eigenen Schulzeit verschiedene Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit in Kirche und Sportverein, sowie in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt.


Jutta Filikowski

Stadträtin
Ausschuss für Feuerwehr, Zivilschutz und Mobilität
Gesellschafterversammlung der Netzgesellschaft Syke GmbH

Verwaltungsangestellte

Fragen oder Anregungen gerne an:
j.filikowski@gruene-syke.de

Alter ist irrelevant, es sei denn, Du bist eine Flasche Wein.

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt von Deiner Einbildungskraft und Deiner Wahlentscheidung ab.

Wir müssen lernen, mit der Natur zu kooperieren; sie hat viereinhalb Milliarden Jahre Erfahrung – unsere ist kürzer.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern; zufriedene Menschen möchten keine Veränderung.


Henning Greve-Töbelmann

Stadtrat
Ausschuss für Soziales und Integration
Ausschuss für Naherholung und Kultur (inkl. Bibliothek)

Metallkünstler

Fragen oder Anregungen gerne an:
Tel. 04242 3090

Alle im Rat wollen eine sinnvolle Stadtentwicklung und alle im Rat wollen Natur und Umwelt schützen. Trotzdem ist bei der Baupolitik in Syke wenig Rücksicht auf Lebensqualität, Flächenverbrauch und Ressourcen genommen worden.

Wie in den letzten 30 Jahren das Hachetal Stück für Stück zugebaut wurde, ist ein Trauerspiel. Alle Einwände der Grünen und der BUND-Kreisgruppe wurden stets vom Tisch gewischt.

Das war mein Hauptthema in den Jahren meiner Ratsarbeit, aber auch schon davor in den 12 Jahren als beratendes Mitglied für die Naturschutzverbände im Bauausschuss.

Für zwei Ziele will ich mich in Zukunft besonders stark machen:

– Alles, was wir hier auf kommunaler Ebene für den Schutz von Natur und Umwelt tun können, sollten wir auch tun.

– Syke sollte sich in Zukunft nicht die Bedingungen für die Stadtentwicklung von Investoren vorschreiben lassen. Wir sollten selber die Bedingungen festlegen. Nur so wird Syke auf lange Sicht attraktiver, und dann sogar für die Investoren.


Samer Nahas

Stadtrat
Ortsrat Steimke

Unternehmer

Fragen oder Anregungen gerne an:
s.nahas@gruene-syke.de

Moin, ich bin Samer Nahas.

Ich bin 36 Jahre alt und wohne seit März 2016 mit meiner Lebensgefährtin in Steimke.

2019 und 2023 wurde unser Familienglück durch die Geburt unserer Tochter und unseres Sohnes komplettiert.

In diesem Zusammenhang entstand bei mir immer mehr der Wunsch, mich aktiv für unseren Heimatort zu engagieren.



Fragen oder Anregungen gerne an:

Marco Gehrke

Ortsrat BARRIEN
stellvertr. Ortsbürgermeister

Arbeitspädagoge
m.gehrke@gruene-syke.de  

Mein Name ist Marco Gehrke; ich bin 1969 geboren. Mit nur einem Jahr Unterbrechung lebe ich von jeher mit meiner Frau und meinem Sohn in Barrien und Syke. Von daher kann ich gut verstehen, was die Menschen in Barrien auf dem Herzen haben.
Beruflich bin ich Arbeitspädagoge und arbeite als Wohnbetreuer bei der AWO Trialog in Syke.
Priorität hat für mich eine Politik, die nah an den Menschen ist – mit Herz und Verstand für Jung und Alt.

Unabhängig von Parteiinteressen möchte ich mich für eine gute und faire Zusammenarbeit im Ortsrat Barrien engagieren.



Fragen oder Anregungen gerne an:

Gerhard Thiel

Ortsrat GESSEL

im Ruhestand, Zuletzt VHS-Direktor
g.thiel@gruene-syke.de  

Meine Themen: “Gut miteinander leben können”, hierzu möchte ich beitragen – insbesondere durch die Förderung von Kunst (vgl.Schiller: Kunst ist die Tochter der Freiheit), Kultur (von Hoch- bis Alltagskultur und Bauen und Wohnen und der Denkmalpflege) und (lebenslange) Bildung (nichts ist so teuer wie keine Bildung) und dies alles im Sinne der europäischen Aufklärung.


Was mache ich in Syke am liebsten: Im Café alte Posthalterei mitarbeiten, Begegnungen (mit)organisieren, den EuropaGarten mitgestalten, Veranstaltungen (mit)organisieren und an solchen teilnehmen (sog. Teilhabe am öffentlichen Leben und aktives Mitgestalten bei einer neuen Willkommenskultur und der Völkerverständigung, Mitarbeit in der Bürgerstiftung, RuSR, div. Arbeitskreisen, der überparteilichen Europa-Union, JFK, Rüttelschuh u.a. Kultur- und Umwelt- und Bürgerrechtsorganisationen usw. und ein ausgeprägtes Familienleben (4 Generationen) pflegen und ab und an ein Bier, Wein, Kaffee trinken, Essen gehen, Ausstellungen besuchen und zufrieden leben trotz aller schlimmen Ereignisse um uns herum.



Fragen oder Anregungen gerne an:

Jana Osmer

Ortsrätin OKEL

Fachinformatikerin
j.osmer@gruene-syke.de  

Moin, mein Name ist Jana Osmer. Ich wohne im Syker Ortsteil Okel, zusammen mit meiner Familie in einem Mehrgenerationenhaus. Ich bin 22 Jahre alt und mir ist wichtig, was um mich herum passiert.

In unserem Dorf bin ich aktives Mitglied im Schützenverein und in der Freiwilligen Feuerwehr, wo ich mich auch als Betreuerin der Jugendfeuerwehr einbringe. Hier hat man den einfachsten Kontakt zwischen Jung und Alt und bekommt mit, was die Leute beschäftigt.

Nach meinem Abitur an der BBS Syke mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik habe ich inzwischen meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration abgeschlossen. Als sportlichen Ausgleich spiele ich Korbball im TSV Okel.

Anfang 2020 ist aus einer Freundesgruppe die Grüne Jugend Syke entstanden. Seitdem bin ich dort als eine der Sprecherinnen gewählt worden. Zusammen sind wir in Syke unter anderem aktiv für den Klimaschutz und für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Seit diesem Jahr bin ich auch Mitglied im Grünen Ortsverband Syke.



Fragen oder Anregungen gerne an:

Heiner Schomburg

Ortsrat RISTEDT

Bestatter
h.schomburg@gruene-syke.de  
Ich wohne seit knapp 7 Jahren in Ristedt und möchte hier alt werden.

Wichtig für Ristedt ist mir, dass die Menschen sich in Ristedt wohlfühlen, sie gehört und ihre Interessen vertreten werden.

Seitdem ich denken kann, liegen mir Themen wie Umweltschutz, Klimawandel, Gewaltfreiheit und Mobilität am Herzen.

Weiterhin möchte ich die Bestattungswelt verändern und den Tod ins Leben zurückholen. Für Ristedt wünsche ich mir einen Radweg zur B51, einen bewussten und wertfreien Umgang mit dem Kriegerdenkmal und eine Photovoltaikanlage auf dem neuen Feuerwehrhaus.

Fragen oder Anregungen gerne an:

Ariane Thiel

Ortsrätin SYKE

Lehrerin
a.thiel@gruene-syke.de  

Ich bin Grundschullehrerin, Jahrgang 1978, verheiratet und habe zwei Töchter im schulpflichtigen Alter.

Lese gerne und treffe Freunde…

Wichtig für mich ist, dass man Dinge ganzheitlich und unter dem Nachhaltigkeitsaspekt betrachtet und in einen Gesamtkontext einordnet.


Foto: Ronald D. Vogel
Foto: Ronald D. Vogel

Fragen oder Anregungen gerne an:

Katja Rahders

Ortsrätin WACHENDORF

Bauingeneurin
k.rahders@gruene-syke.de  

Ich heiße Katja Rahders, bin 1968 geboren, von Beruf Bauingeneurin und wohne seit 19 Jahren im idyllischen Wachendorf.

Aufgewachsen bin ich auf dem Lande in der Nähe von Bremerhaven, meistens anzutreffen auf dem Bauernhof zwischen Schweinen, Kühen und Federvieh oder mit dem Rad unterwegs, um die Natur zu entdecken.

Durch die frühkindliche Nähe zu Natur und Tier geprägt, haben diese Themen für mich einen besonderen Stellenwert.

Generell möchte ich mich für eine ökologische Landwirtschaft, ein sensibleres Natur- und Umweltschutzdenken sowie für eine zielführende Klimapolitik einsetzen. Jedes Leben zählt!