Grüne Jugend Syke auf der Solidaritätskundgebung am 22.02.2020

Grüne Jugend Syke

Ziel der Grünen Jugend Syke ist es, die Präsenz von politischen Themen und jungen Stimmen in der politischen Debatte hier auf dem Land zu steigern. Viele politische Entscheidungen treffen uns erstens als junge Generation und zweitens auf dem Land schließlich besonders: Von der katastrophalen Klima- und Umweltpolitik über den Zugang zu guter Bildung und Kulturangeboten, Ärzten und öffentlichem Nahverkehr – Politik wird eben meist von alten, weißen Männern in Großstädten gemacht und das merkt man.

Es ist Zeit, dass wir uns auch über einzelne brennende Themen hinaus organisieren und uns eine stärkere Stimme geben. Die Fridays-For-Future-Bewegung hat längst bewiesen, dass wir zusammen so einiges anstoßen können. Aber offen bleibt noch immer die Frage, wie wir dafür sorgen, nachhaltig Druck für vernünftige, ökologische und soziale Politik zu machen. Mit unserer Gründung hoffen wir, dafür einen Beitrag zu leisten.

Von kleinen Aktionen vor Ort, Demos, Workshops und politischer Bildungsarbeit bis hin zur Einflussnahme auf die Parteien ist dabei alles machbar.

Alle jungen Menschen, die sich mit uns für eine zukunftsfähige ökologische und soziale Entwicklung einsetzen möchten, sind bei uns herzlich willkommen und erreichen uns unter: gruenejugend-syke@web.de.

In der Kreiszeitung haben wir uns im Januar 2020 vorgestellt – zum Artikel.