Thema: Kindergärten & Schulen

KiTa in Syke

In einer Reihe von Beiträgen stellen wir unsere Wahlprogrammthemen für die Kommunalwahl 2021 vor – heute Abschnitt 6: Kindergärten & Schulen. Unser gesamtes Wahlprogramm als pdf-Download (342 kb) gibt es hier.

Wir treten ein für eine gerechte und offene Gesellschaft, die niemanden zurücklässt und Vielfalt als Bereicherung sieht. Gemeinsames Leben und Lernen für alle, mit der nötigen materiellen und personellen Ausstattung, ist ein wichtiges Ziel. Dazu braucht es multiprofessionelle Teams (Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen etc.), die dazu beitragen, die Chancenungleichheit aufzufangen und alle Beteiligte an einen Tisch zu bringen, zu fördern und zu fordern. Wir brauchen qualitativ hochwertige Bildungsarbeit, den ganzen Tag! Um allen Bedürfnissen entgegenzukommen, brauchen wir eine andere Rhythmisierung von Tagesstrukturen und für alle Eltern die Möglichkeit einer Ganztagspädagogik.

Wir wollen:

• Betreuungszeiten von Kindergärten und Krippen, die sich an den Bedürfnissen aller Beteiligten orientieren.
  • Qualifiziertes Personal und eine gesunde, flexible und hochwertige Ausstattung. Arbeitsplätze in Syke müssen attraktiv sein und Bedürfnissen gerecht werden.
  • Flexible Konzepte, die die Natur mit einbeziehen und eine Öffnung der Einrichtungen in die Ortsteile und Institutionen vorsehen (grüne Klassenzimmer, Waldtage, Müll sammeln, Dorffeste, …). Eine stärkere Vernetzung in allen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit ist eines unserer erklärten Ziele.
  • Keine Einrichtung sollte Vor- oder Nachteile durch ihre Trägerschaft haben. Wir freuen uns über eine bunte und vielfältige Betreuungs- und Bildungslandschaft in Syke, die es gilt zu bewahren und auszubauen.
  • Langes gemeinsames Lernen, nicht die frühe Selektion.
  • Waldkindergärten oder grüne Klassenzimmer brauchen kein Lüftungskonzept! Abstände lassen sich gut einhalten und dem Bewegungsanspruch der Kinder kann hier viel mehr Rechnung getragen werden. Gesundheitserziehung, Erziehung zur Nachhaltigkeit… stehen in den Lehrplänen und im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir dies gerne unterstützen!
  • Eine Beteiligung der Kinder- und Jugendlichen dort, wo sie viel Zeit verbringen – Demokratieerziehung / demokratische Bildung fängt im Kindergarten an!

Vieles zieht Kosten nach sich; wir sind der Meinung, dass sich diese Investition lohnt! Investieren wir in Betreuung und Bildung in Syke, in unsere Zukunft!