Das Coronavirus und der Klimawandel

Die Weltkugel in Form des Coronavirus

Seit einigen Wochen bestimmt das Coronavirus unser Leben. Viele von uns haben seitdem mit großen Belastungen und Sorgen zu kämpfen.

Die Pandemie hat praktisch die ganze Welt erfasst und für viele Menschen ist die Situation noch wesentlich dramatischer als für uns, denken wir nur an die Flüchtlingslager oder die Wanderarbeiter in Indien.

Bei alledem rücken die Probleme, die uns vorher beschäftigt haben und die natürlich noch immer existieren und ebenso lebensbedrohend sind, ein Stück weit in den Hintergrund. Aber es gibt hier Gemeinsamkeiten.

Deshalb weisen wir auf ein Video des Energiewissenschaftlers Prof. Volker Quaschning hin, in dem er auf angenehm sachliche und fundierte Weise Parallelen zwischen der Coronakrise und der drohenden Klimakatastrophe aufzeigt. Gleichzeitig gibt er einen optimistischen Ausblick, wie Deutschland aus der durch Corona ausgelösten Wirtschaftskrise gestärkt und zukunftsfähiger hervorgehen könnte.

Wir hoffen, dass dieser positive Ansatz Zustimmung findet und zu produktiven Diskussionen führt. Bleibt gesund und engagiert und verliert nicht den Mut!