Jetzt im Syker Kino: Butenland

Filmplakat Butenland (BUTENLAND-FILM.DE/mindjazz pictures)

“Butenland” läuft am Mo 22.06. und Di 23.06 im Hansa-Kino.

Ab Montag dürfen die Kinos in Niedersachsen wieder öffnen. Dann kann das Hansa-Kino in Syke auch endlich den von uns ursprünglich für März angekündigten Film “Butenland” zeigen. Da wegen der Corona-Regeln nicht so viele Kinofreund*innen in den Saal passen, läuft der Film sogar an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Angesichts der Corona-Situation werden die Butenland-Gründer und der Regisseur nun leider nicht dabei sein; dafür hat der Syker Tierschutzaktivist Peter Hübner sein Kommen angekündigt.

“Butenland”
Montag, 22.06.2020, und Dienstag, 23.06.2020,
jeweils um 20.00 Uhr im Hansakino Syke
Eintritt: 5 EUR

Die Reservierungen vom März sind nicht mehr gültig. Alle Infos zur Neureservierung gibt es hier:
Webseite des Hansa-Kinos

Butenland, ein Bauernhof – nicht weit weg von Syke – auf der Halbinsel Butjadingen. Und doch ist dieser Hof weit weg von allen herkömmlichen Bauernhöfen und Tierzuchtbetrieben. Denn er zeigt, was es heißt, sich konsequent um Tierwohl zu kümmern.
Der ehemalige Biobauer Jan Gerdes und die Tierrechtsaktivistin Karin Mück haben Butenland gegründet, weil sie keine Tiere mehr quälen und nur dem wirtschaftlichem Nutzen unterwerfen wollten. Und so wurde Butenland zu einem „Altersheim“ für Kühe und später auch andere Nutztiere, die hier in Ruhe bis zu ihrem natürlichen Lebensende ihre Zeit verbringen.
Der Regisseur Marc Pierschel dokumentiert in “Butenland” mit ästhetisch eindrücklichen Bildern, wie Respekt und Achtsamkeit auch gegenüber Tieren gelebt werden können. Er zeigt ebenso, warum solche Leuchtturm-Projekte überhaupt notwendig sind und welche Leistungen ein solches Projekt erfordert.

Mehr Infos und Trailer unter:
https://mindjazz-pictures.de/filme/butenland/

Butenland
Dokumentarfilm
Deutschland 2019
82 Min.
Regie: Marc Pierschel