Kundgebung gegen rechten Terror

Syke 22. Feb. 2020 - Solidaritätskundgebung gegen rechten Terror

Das Bündnis WIR SIND MEHR im Landkreis Diepholz hatte zu der Solidaritätskundgebung am Samstag, dem 22. Februar, aufgerufen. Ursprünglicher Anlass war der Brandanschlag auf das Restaurant Martini eineinhalb Wochen vorher, bei dem Hakenkreuze und rassistische Parolen hinterlassen wurden.

Noch furchtbarere Aktualität erhielt die Kundgebung dann durch den Anschlag in Hanau drei Tage zuvor, bei dem ein Rassist neun nichtsahnende junge Menschen in und vor zwei Shisha-Bars erschoss. (Wikipedia-Artikel zur Tat von Hanau)

Verschiedene Organisationen, darunter die vor Kurzem gegründete Grüne Jugend Syke, und über 300 Menschen, darunter die Bürgermeisterin und mehrere Ratsmitglieder der Stadt Syke, waren dem Aufruf gefolgt, um gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft ohne Rassismus und Faschismus einzustehen.

Grüne Jugend Syke auf der Solidaritätskundgebung am 22.02.2020

Bei der Auftakt-Kundgebung am Bahnhof wurde namentlich der Opfer von Hanau gedacht. Dann ging der Demonstrationszug über die Bahnhofs- und Hauptstraße, durch den Hachepark und über die B6 bis zum Parkplatz zwischen dem Martini und dem Edgar-Deichmann-Park.

Syke 22. Feb. 2020 – Abschlusskundgebung der Demonstration gegen rechten Terror

Dort endete die Kundgebung mit bewegenden, musikalisch untermalten Aufrufen für Solidarität und Toleranz und gegen rechte Gewalt.