Update zum Syker Hallenbadareal: Biotop statt Beton

Syker Hallenbadareal - September 2023

Der Grüne Ortsverband Syke unterstützt die gemeinsame Unterschriftenaktion von BUND Kreisgruppe Diepholz, NABU Syke und Umland und Klima-Aktions-Bündnis Bassum, Syke und Twistringen für den Erhalt des Biotops auf den Hallenbadwiesen.

UPDATE: Die Verantwortlichen von BUND, NABU und Klima-Aktions-Bündnis haben die 1263 gesammelten Unterschriften am 5. Oktober 2023 an Sykes Bürgermeisterin, Frau Laue, übergeben. Nun warten wir mit Spannung, wann es die seit 2019 angekündigte öffentliche Informationsveranstaltung bzw. Bürger*innenversammlung zum geplanten Baugebiet geben wird, wann die Artenschutz-Gutachten von 2021 auf der Website der Stadt für alle zugänglich veröffentlicht werden und wann und ob Stadtverwaltung und Politik ein Einsehen haben werden, dass die Zerstörung eines solchen Biotops für ein Baugebiet nicht in unsere Zeit passt (siehe hierzu auch einen interessanten Vortrag von Architects 4 Future).

Hier gibt es ein aktuelles 5-minütiges Fotovideo mit Sommerimpressionen 2023 von der Artenvielfalt des Areals.

Neue Entwicklungen in der Sache werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

Der Unterschriftenbogen:

Unterschriftensammlung zum Erhalt des Biotops auf den Syker Hallenbadwiesen

Aus dem Text:

Auf den biotopgeschützten Wiesen hinter dem Syker Hallenbad leben viele bedrohte Insekten – Schmetterlinge, Käfer, Wildbienen, Heuschrecken etc. – und weitere Tierarten, wie Vögel, Feldhasen, Reptilien, Fledermäuse. Das ist durch Gutachten belegt.

Wenn das Areal wie geplant bebaut wird, können die Insekten nirgendwohin ausweichen, weil es in der Umgebung keine vergleichbaren blütenreichen Wiesen gibt. Viele betroffene Insekten­arten würden deshalb in diesem Bereich aussterben. Darüber hinaus ist diese Art von Dauergrünland einer der effektivsten CO2-Speicher und damit auch für den Klimaschutz wichtig.

Der Tierwelt soll hier ein wichtiger Lebensraum genommen werden, um mehr Wohnraum für
Menschen zu schaffen. Gleichzeitig stehen direkt nebenan, in der Wohnanlage an der Berliner Straße, über 50 Wohnungen leer. Das steht im offiziellen Jahresbericht 2022 des Immobilienfonds, dem die Anlage gehört: Er weist für die Wohnanlage 30% Leerstand aus.

Vor diesem Hintergrund setzen wir uns dafür ein, das unersetzliche Insekten-Biotop und die Artenvielfalt auf dem Hallenbadareal vollständig zu erhalten – und freuen uns über Ihre/Deine Unterstützung in Form einer Unterschrift (umseitig).

Noch mehr Hintergrundinfos zum Thema.