Kino zum Frauentag am 8. März: Walchensee Forever

Die Syker Grünen laden ein zum Film:

Walchensee Forever“

Am Mittwoch, 08.03.2022, um 20.00 Uhr im Hansakino Syke

Eintritt: 5,- EUR

Am Internationalen Frauentag stehen auch im Hansakino Frauen im Mittelpunkt: Denn der Dokumentarfilm „Walchensee Forever“ erzählt die Geschichte einer Familie – fünf Generationen über eine mehr als hundertjährige Zeitspanne, geprägt von Frauen. Es ist zugleich die persönliche Geschichte der Münchner Filmemacherin Janna Ji Wonders.

Die Geschichte beginnt mit Jannas Urgroßmutter Apa, die vor dem ersten Weltkrieg ein Ausflugscafé am Walchensee in Bayern eröffnet. Sie übergibt das Café an ihre Tochter Norma, die Großmutter der Regisseurin und eine der tragenden Figuren des Films. Eine weitere Hauptrolle spielen deren Töchter Anna, die Mutter von Anna Ji Wonders, und Frauke, die sich Ende der 60er auf Reisen in die USA und nach Mexiko begeben, auch eine Reise in neue Lebensformen, etwa die von Hippies oder in  die Kommune von Rainer Langhans.

Ihr Ziel, so die Filmemacherin,  sei es gewesen, “dass der Zuschauer über sich selbst und seine generationsübergreifenden Verstrickungen reflektiert und sich auch wieder Fragen stellt, die sein Leben betreffen.”

Original-Titel:  Walchensee Forever

Land und Jahr: Deutschland 2022

Buch und Regie: Janna Ji Wonders

Länge: 109 Min.

Noch mehr Infos gibt es auf der offiziellen Website des Films.