Kleidertauschparty der Grünen Jugend

Tauschen statt kaufen – im Rahmen der Syker Nachhaltigkeitswoche (18.09.-26.09.2022) veranstaltet die Grüne Jugend Syke eine Kleidertauschparty:

Wo: Waldstraße 1, EG (Fachwerkgebäude hinter dem Café Alte Posthalterei)
Wann: Samstag 24.09.2022, 10-12 Uhr
Was: Bitte max. 5 Kleidungsstücke zum Tauschen mitbringen (sauber und in gutem Zustand – bitte keine Kinderkleidung; das würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen) – und dafür 5 neue Lieblingsteile mitnehmen.

Warum:

Jede/r Deutsche kauft jährlich im Durchschnitt 60 neue Kleidungsstücke, wovon jedes fünfte so gut wie nie getragen wird. So landen alleine in Deutschland jährlich 1,3 Millionen Tonnen Kleidung im Müll. Seit dem Jahr 2000 hat sich die weltweite Textilproduktion mehr als verdoppelt (Stichwort: Fast Fashion).
Aber:
1. Der konventionelle Baumwollanbau verseucht Wasser, Luft und Boden durch Pestizide und Dünger.
2. Die konventionelle Wollproduktion ist oft mit Tierqual verbunden.
3. Synthetische Fasern werden aus Erdöl gewonnen und setzen große Mengen an Mikroplastik frei.
4. In der Textilproduktion verwendete Chemikalien (Farben u.a.) verseuchen die Umwelt und schaden der Gesundheit.
5. Produktion und weltweiter Transport von Textilien verbrauchen Unmengen von Energie und anderen Ressourcen und verursachen enorme CO2-Emissionen.
6. Textilarbeiter*innen in ärmeren Ländern arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen, die ihre Gesundheit und ihr Leben gefährden – und das oft zu Hungerlöhnen.
7. Ausrangierte Kleidung wird oft verbrannt oder landet als Müll in der Landschaft.

Was hilft?
Weniger und dafür höherwertige, am besten ökologisch und fair hergestellte Kleidung kaufen.
Kleidung länger tragen spart Ressourcen und schont die Umwelt (und den Geldbeutel).
Und wenn das Teil irgendwann nicht mehr gefällt oder passt, ist Tauschen besser als Wegwerfen oder im Schrank vergammeln lassen!