Kinotipp: Alcarràs – Die letzte Ernte

Hansakino Syke
Eintritt: 5,- EUR

Mit einer Einführung von Elisa Catalá

“Alcarràs” ist ein ungewöhnlicher, beeindruckender Heimatfilm aus der katalanischen Provinz Lleida, der den Goldenen Bären auf der diesjährigen Berlinale gewann. Mit großem Einfühlungsvermögen schildert die Regisseurin Carla Simón den Konflikt zwischen traditioneller, heimatverbundener Landwirtschaft und den Anforderungen einer modernen regenerativen Energieplanung. Denn die Pfirsichfarm der Familie Solér – sie steht exemplarisch im Zentrum der Filmhandlung –  soll und muss letztlich einem großen Solarpark weichen. In authentischen Bildern wird deutlich, wie unser wachsender Energiebedarf „zur Folge hat, dass das Leben in und mit der Natur ein Ende findet.“ (kinozeit.de)

“Wegen der herausragenden Darstellungen, von den Kinderschauspieler:innen bis zu den 80jährigen, wegen der Fähigkeit, die Zärtlichkeit und Komödie einer Familie ebenso zu zeigen wie ihre Kämpfe, und wegen des Portraits unserer Verbindung zur Erde um uns herum und unserer Abhängigkeit von ihr: Der Goldene Bär der Berlinale 2022 geht an Alcarràs”. M. Night Shyamalan, Präsident der Berlinale-Jury

Titel: Alcarràs – Die letzte Ernte

Regie: Carla Simón

Produktionsland: Spanien / Italien (2022)

Filmlänge: 120 Min