Kundgebung für Solidarität und Demokratie

– gegen das Schweigen und gegen jede Form des Hasses

in Syke am 12. Februar 2022

Das „Syker Bündnis – weltoffen und bunt“ hatte zu dieser Kundgebung eingeladen und auch wir waren am Samstag bei strahlendem Sonnenschein beim Europagarten wieder dabei.

Gemeinsam und friedlich konnten wir mit gut 50 Gleichgesinnten ein starkes Zeichen gegen jede Form des Hasses und für mehr Solidarität in Zeiten von Corona setzen.

Nach der Begrüßungsrede durch Matthias Ambacher (Sprecher des Syker Bündnisses) und einer Gedenkminute für den leider kürzlich verstorbenen Rolf Rebenstorff wurde die „Diepholzer Erklärung – Aufruf für zivilgesellschaftliches Handeln und Zusammenhalt“ durch Mandy Hayen verlesen, welche direkt vor Ort unterzeichnet werden konnte. Im Anschluss sprach Christian Eilers (Ortsbürgermeister Barrien) zur Bürgermeistererklärung der Arbeitsgemeinschaft der Hauptverwaltungsbeamt*innen im Landkreis Diepholz, bevor die Veranstaltung mit einer Menschenkette – verbunden durch bunte Schals – und dem Lied „bella ciao“ friedlich zu Ende ging.