Diepholzer Erklärung und Kundgebung am Sa, 12.02.

Unterschriftensammlung für die Diepholzer Erklärung - Aufruf für zivilgesellschaftliches Handeln und Zusammenhalt

Erfolgreiche Unterschriftensammlung auf dem Syker Wochenmarkt

Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen aus Syke diskutierten mit Bürgerinnen und Bürgern über die sogenannten Spaziergänge von selbsternannten Querdenkern u.a. und sammelten innerhalb von nur zwei Stunden gut 50 Unterschriften zur Diepholzer Erklärung für zivilgesellschaftliches Handeln und Zusammenhalt im Landkreis. Insbesondere geht es darum, sich nicht von rechtsgerichteten Initiatoren solcher “Spaziergänge” instrumentalisieren zu lassen.

Dazu wurde auch auf die geplante Kundgebung des Bündnisses “Syke – weltoffen und bunt” am nächsten Samstag (12. Februar) in Syke hingewiesen. Treffpunkt ist um 11 UHR gegenüber vom EuropaGarten. Die Diepholzer Erklärung kann dann auch dort vor Ort unterschrieben werden.

Der komplette Text der Erklärung ist online bei OpenPetition nachzulesen. Wer will, kann auch direkt online unterschreiben.

Uns hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, in der Nachbarschaft, in der Familie und im Freundeskreis – bei allen Meinungsverschiedenheiten – darüber zu diskutieren, dass sogenannte Spaziergänge mit der neuen und alten Rechten nicht der richtige Weg sind, um (teils berechtigte) Kritik an Politik und Corona-Maßnahmen anzubringen.

(KORREKTUR vom 10.02.: Anders als hier ursprünglich angekündigt, startet die Kundgebung am Samstag erst um 11 Uhr, NICHT um 10 Uhr, gegenüber vom EuropaGarten.)