Virtueller Spaziergang: Hohlweg & Hallenbadwiese

Spaziergang im Hohlweg, August 2020

Für alle, die selber nicht zu einem Spaziergang durch den Hohlweg am Hallenbad kommen, oder auch nur als kleine Entspannung für zwischendurch haben wir einen virtuellen Video-Spaziergang durch den Hohlweg und über die Hallenbadwiese zusammengestellt:

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wir möchten so noch mehr Menschen vor Augen führen, wie wertvoll dieses schöne Stückchen Natur am Stadtrand von Syke ist – auch, aber nicht nur für die Artenvielfalt.

Wir halten es deshalb für falsch, das ganze Areal zwischen Hohlweg und Hallenbad (mit Birkenwald und Wiese) einer Wohnbebauung zu opfern.

Es wurde gesagt, hier sollten zu 25 % Wohnungen für Menschen mit besonderem Bedarf entstehen. Laut derzeitiger Planung gilt das aber nur für zwei von vier Bauabschnitten, d.h. insgesamt nur für 12,5 % der Wohneinheiten. Eine entsprechende Anzahl von bezahlbaren Wohnungen bzw. Wohnungen für Menschen mit besonderem Bedarf könnte vermutlich und das sogar schneller auch an anderen Orten der Stadt entstehen. So macht z.B. die städtische Immobilie in der Südstraße in den letzten Jahren keinen sehr intensiv genutzten Eindruck.

Fragen, Informationen und Anregungen zum Thema nehmen wir gern unter hohlweg@posteo.de entgegen.