Europawahl 2019: Katrin Langensiepen in Syke

Katrin Langensiepen referiert im Gleis 1 und kommt mit den Sykern ins Gespräch.

Am 26. Mai wird in Europa gewählt. Für DIE GRÜNEN tritt auf Listenlatz 9 Katrin Langensiepen an. Am Montag, 1. April, war die Kandidatin für das EU-Parlament in Syke zu Gast. Im Gleis 1 im Bahnhofsgebäude stellte sich die 39-Jährige vor. Ihre politischen Schwerpunkte standen auch in Syke im Mittelpunkt: „Ich werde mich um sozialpolitische Themen und um Gleichstellung kümmern.“

Zu Besuch beim Westflügel.


Bereits am Nachmittag hatte Katrin den Syker Westflügel besucht und dort sowohl mit Bewohnern als auch den Mitarbeitern des Wohnprojekts an der Grenze Sykes gesprochen. “Mit Menschen mit Behinderungen reden und entscheiden, nicht über sie”, lautet der Grundsatz von Katrins Arbeit beim Thema Inklusion. “Mir wurde immer gesagt, ich bekomme keinen Job, ich werde nirgendwo gebraucht. Da habe ich mir gedacht: Dann habe ich ja alle Freiheiten, also sollte ich sie einfach nutzen!”

Willi Grün hat eine klare Meinung zu Europa.


Vervollständigt wurde der Tag mit Katrin von Willi Grün. Der wortgewandte Senior hat such auf den Weg gemacht nach Europa und stellte sich in Syke solidarisch an die Seite der #FridaysForFuture-Bewegung. Mit Humor und Schlagfertigkeit leitete er den Abend mit Katrin ein.