Pfingst-Radtour zum Hohen Berg

Zwischenstopp auf der Pfingstradtour der Grünen (Bild: privat)

Bei bestem Wetter trafen sich Pfingstmontag rund 25 Interessierte, um einem Angebot des Ortsverbands Syke von Bündnis90/Grüne zu folgen. Überwiegend mit dem Fahrrad, aber auch per Pedelec ging es nach einer Begrüßung durch das Vorstandsmitglied Gerhard Thiel um 14:00 Uhr am Rathaus los.

Start der Grünen Pfingstradtour 2023 vom Rathaus Syke (Foto: privat)

Die Tour führte durch den EuropaGarten (erster Halt) nach Gessel, vorbei an dem alten und dem neuen gemeinsamen Feuerwehrhaus Gessel/Ristedt zum “Krummen Schneider” nach Ristedt (längerer Halt) über Sörhausen mit Halt und Erläuterungen durch die Gästeführerin Anni Wöhler-Pajenkamp zum Hohen Berg.

Auf dem Nabu-Gelände wurde die Gruppe von Rainer Feldermann begrüßt. Nach einer Stärkung mit Butterkuchen, Kaffee und Kaltgetränken informierte er über die aktuellen Planungen und Vorhaben der hiesigen Nabu-Gruppe auf dem Gelände des Hohen Bergs, aber auch über Maßnahmen in Sörhausen.

Teilnehmer*innen der Radtour auf dem NABU-Gelände am Hohen Berg, Ristedt (Bild: privat)

Angeregt hierdurch führte der Weg weiter durch Leerßen/Schorlingkamp am Storchennest vorbei zu den dortigen Schlatts.

Die interessante und begeistert aufgenommene Tour ging gegen 17:00 Uhr zu Ende – nicht ohne Bemerkungen zu den fehlenden Radwegen bzw. dem oftmals schlechten Zustand der Fußwege, die von den Radfahrenden zwar benutzt werden dürfen, aber ein Ausweichen der Gruppe auf die Straße oftmals nötig machten. Einige ungeduldige Autofahrende nötigten bzw. gefährdeten uns dabei allerdings durch Hupen und Drängeln. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf, um zu einem ungefährdeten und besseren Miteinander zu finden.