Kommunalwahl in Syke: ERGEBNISSE

Die Grünen in Syke - am letzten Tag vor der Kommunalwahl 2021

Das war’s:

Am 12.09.2021 wurden in Syke der Stadtrat, die Ortsräte, der Kreistag für den Landkreis Diepholz und die Bürgermeisterin neu gewählt.

Erfreulicherweise ist die Wahlbeteiligung deutlich gestiegen und betrug z.B. bei der Stadtratswahl 59,28 % der Wahlberechtigten.

Wir freuen uns über die rege Beteiligung und bedanken uns ganz besonders herzlich bei allen, die für uns gestimmt und damit unsere gemeinsamen Anliegen unterstützt haben.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.

Sitzverteilung im Stadtrat Syke nach den Ergebnissen der Kommunalwahl 2021

Der zukünftige Stadtrat wird 34 Sitze haben; bisher waren es nur 30 Sitze.

Bei der Wahl zum Stadtrat haben wir 15,91 % der Stimmen erhalten (+4,10 %) und deshalb zukünftig 5 Sitze (+1).

SPD, CDU und FWG haben jeweils etwas über 2 %-Punkte verloren und ihre Sitzzahl behalten bzw. im Fall der FWG sogar einen hinzugewonnen. Die FDP hat 0,17 %-Punkte und einen Sitz hinzugewonnen. DIE LINKE konnte sich trotz Stimmverlusten wieder einen Sitz sichern und auch dieBasis wird mit 3,64 % der Stimmen zukünftig einen Sitz besetzen.

Trotz unseres ermutigenden Stimmgewinns wird sich also an den Mehrheitsverhältnissen nichts Grundsätzliches ändern. Wir werden uns weiterhin und noch intensiver bemühen, mit guten Argumenten zu überzeugen und die Unterstützung der anderen Ratsmitglieder für wichtige Anliegen wie Klima- und Naturschutz, soziales Miteinander, bezahlbaren Wohnraum an geeigneten Standorten, umweltfreundliche Mobilität, bessere Perspektiven für Kinder und Jugendliche und vieles mehr zu gewinnen.

Über unsere Arbeit werden wir hier und auf unseren anderen Kanälen (Instagram: @gruenesyke, Facebook: @gruene.syke) laufend berichten.

Unsere neue Fraktion im Stadtrat (mehr Infos dazu unter Unser Team / Stadtrat und Ortsräte):

Jana Osmer

Nils Brickwedel

Inga-Brita Thiele

Carsten Eisen

Mandy Hayen

Außerdem haben wir je einen Sitz in 7 von 10 Ortsräten gewonnen:

Gessel: Gerhard Thiel

Ristedt: Heiner Schomburg

Syke: Ariane Thiel

Barrien: Marco Gehrke

Okel: Jana Osmer

Steimke: Samer Nahas

Wachendorf: Katja Rahders

Wahl zum Kreistag Diepholz:

Über unsere Kandidat*innen-Liste für den Kreistag wurde Heinz-Jürgen Michel (bis zu seinem Wegzug nach Bassum Vorsitzender der Grünen-Stadtratsfraktion Syke) gewählt und wird unsere Anliegen zukünftig im Kreistag Diepholz vertreten.