Neujahrswanderung 2023

Neujahrswanderung des OV durch die Gesseler Flur

Zahlreiche Mitglieder des Grünen Ortsverbands Syke stehen vor der Wassermühle Barrien.
Start und Ziel der Neujahrswanderung 2023 war die historische Wassermühle in Barrien.

Eine erfolgreiche und schöne Neujahrswanderung des OV durch die Gesseler Flur erlebten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Sonntag, 15. Januar.

Los ging es, nachdem der Regen pünktlich aufhörte hatte, bei der Barrier Wassermühle. Nach Besichtigungen beim Wasserrad, was einer Erneuerung bedarf, und der Würdigung des Denkmals ging die Wanderung los. Sie führte durch den Spreeken, zur Schönen Aussicht, entlang des Leerßer Kirchwegs sowie am alten Leerßer Sportplatz und dem Fundort des Gesseler Goldschatzes vorbei. Am Ende gibt es zum gemeinsamen Kaffeetrinken zurück zur Wassermühle, wo die neuen Besitzerinnen uns ganz prima versorgten.

An vielen Wegpunkten erfuhren die Teilnehmenden Interessantes über die Region.

Anni Wöhler-Pajenkamp trug an vielen Stellen mit historischen und aktuellen Beiträgen zu einem guten Gelingen dieser interessanten Neujahrstour bei. Auch waren einige Teilnehmenden überrascht ob der tollen Route und was es alles in nächster Nähe zu sehen und erkunden gab – und was es zu bewahren gilt.